Netzwerk

Vernetzung ist die Erschließung, Heranziehung und Verknüpfung von Leistungen und Diensten, sowie die informelle Unterstützung und Selbsthilfe.

Eltern in schwierigen Familiensituationen, fällt es oft schwer, sich an Erziehungs-oder Familienberatungsstellen zu wenden. Im Kinderhaus arbeiten die Erzieherinnen eng mit Beratungsstellen zusammen und entwickeln mit ihnen entsprechende Konzepte, auch um die sogenannte „Schwellenangst“ abzubauen.

Bei Kindern mit einem besonderen Förderungsbedarf arbeiten wir mit Frühförderstellen, mit der benachbarten Förderschulen, heilpädagogischen Einrichtungen und Kinderärzten zusammen. Selbstverständlich in unserer täglichen Arbeit sind die Kooperation und der intensive Kontakt zu den jeweiligen Schulen.

Darüber hinaus knüpfen wir Kontakte zu anderen Menschen unserer Umgebung zur fachlichen Unterstützung bei der Planung und Durchführung unserer themenbezogenen Bildungs-und Erziehungsprojekte.

Die Stadt Bad Aibling und ihr Sozialraum vervollständigen unser Netzwerk mit den öffentlichen Einrichtungen, den Kirchen, den ortsansässigen Handwerksbetrieben und dem Einzelhandel.