Lila Gruppe

Lila Gruppe

Gruppenleitung:                                          Madeleine W.
  Erzieherin

Pädagogische Ergänzungskraft: Melanie N.
  Kinderpflegerin

Heilerziehungspflegerin Manja K.

Neues aus der Vorschulgruppe!

Nach der Weihnachtszeit haben wir uns gestalterisch und musisch mit dem Thema Fasching  beschäftigt. Zudem ist die Jahreszeit Winter auch immer wieder durch Bücher, Spiele und Lieder bei uns Thema. Insbesondere aber haben wir nun mit den Einstieg der Mundbilder mit der Kybernetischen Methode nach Hariolf Dreher begonnen.

Hierbei geht es nicht nur um das stärken der Phonologischen Bewusstheit, sondern um das Wahrnehmen des Sprechwerkzeuges. Durch spüren, tasten, erkunden, genaues Hinsehen und selber ausprobieren- erkunden wir den Unterschied zwischen Laut und Buchstaben.

Jeder Laut bekommt sein eigenes Mundbild, dieses gestalten die Kinder nach einen bestimmten Schema und kleben es in Ihren Ordner ein. Als Abschluss stempeln wir mit Mundstempeln das passende Wort dazu.

Hierbei ist zu beachten, dass wir nur Stempeln und noch keine Wörter schreiben! Abwechselnd werden auch die Faltgeschichte und das Sprechzeichnen fortgeführt.