Eine Welt-Kita: fair und global

Das Kinderhaus Camino ist eine „Eine Welt-Kita: fair und global“: CAMINO-Kinder für eine gerechte Welt

„Wir sind Kinder einer Welt“ so schallt es immer öfter lautstark aus dem Kinderhaus CAMINO in Bad Aibling. Und das zurecht. Denn das Kinderhaus CAMINO wurde als zweite Einrichtung in Bayern überhaupt als „Eine Welt-Kita: fair und global“ zertifiziert.

Das Projekt „Eine Welt-Kita: fair und global“ will „Eine Welt“-Themen bzw. globales Lernen als Bildungskonzept verankern und pädagogische Mitarbeiter bei dieser Aufgabe unterstützen. Dabei profitiert das Kinderhaus CAMINO durch regionalen Austausch und Fortbildungen rund um globales Lernen und interkulturelle Bildung und kann seinen Fokus auf FairTrade, Nachhaltigkeit und Inklusion weiter ausbauen.

Das Kinderhaus und die Globalisierung

So bereitet das Kinderhaus CAMINO seine Kinder auf die Herausforderungen der Globalisierung vor. Es bietet ihnen eine Orientierung, um sich in einer komplexen Welt zurecht zu finden, Einfluss zu nehmen und vor allem Zusammenwachsen in einer gerechten Welt aktiv mitzugestalten. Globales und interkulturelles Lernen sind dafür die Voraussetzungen.  Die Kinder werden von Anfang an mit „Weltthemen“ konfrontiert. Sie erhalten Einsichten in globale Zusammenhänge und die Auswirkungen des eigenen Verbrauchs auf natürlich Rohstoffe und die Verteilungsgerechtigkeit der Welt.

Andere Kulturen und Sprachen miterleben

Wie so etwas konkret aussieht? Spielerisch lernen Kinder Sprachen indem sie täglich mit den unterschiedlichsten konfrontiert werden. Im Kinderhaus begegnen sich unterschiedlichste Nationalitäten und Kulturen in einer offenen, toleranten und harmonischen Atmosphäre. Dass man täglich mit einer anderen Sprache begrüßt wird, geht schnell in Mark und Knochen über. Für interkulturelles Einfühlungsvermögen sorgen Besuche von Eltern, die aus anderen Ländern stammen, sowie verschiedene Bücher wie „Lili und das chinesische Frühlingsfest“, „Was macht ein Bär in Afrika“ oder Spiele wie „Kalaha“ aus Afrika/ Asien.

Unsere Welt kennen und schützen

Projekte, wie rund um die Weltkugel, zum Weltkindertag oder das Sommerfest zum Thema „Eine Welt“ geben interkulturelle Einblicke. Absolute Highlights in dieser Hinsicht waren das arabische Puppenspiel mit dem der Weltladen die Kinder überraschte und der Praktikant aus Nigeria. Er half das Leben in seinem Heimatland hautnah mitzuerleben. Upcycling und Basteln aus Müll, Waldtage und andere Aktionen thematisieren Nachhaltigkeit, Umgang mit Ressourcen und Müll sowie Konsumverhalten und laden zum aktiven Mitgestalten ein. So freuen sich Eltern in jedem Jahr auf die außergewöhnlichen Laternen zum Beispiel aus Joghurtbechern oder Nikolaustüten aus Milchkartons.

Der Schritt zur „Einen Welt-Kita: fair und global“

FairTrade, Nachhaltigkeit und Inklusion sind seit jeher im Konzept des Kinderhaus CAMINO verankert. Die Kinder trinken fairen Tee und werden von einem biologisch, regionalen Cateringservice mit Essen versorgt. Die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Weltladen Bad Aibling tut sein Übriges. Klar, dass man sich für das erste faire Eis Bad Aiblings auch mit einem Ständchen bedankt. Zusammen mit dem Engagement zur Entwicklung der fairen Heimatstadt Bad Aibling und der aktiven Mitgliedschaft einer Mitarbeiterin in der FairTrade-Steuergruppe war der Schritt zur Bewerbung an der Zertifizierung zur „Eine Welt-Kita: fair und global“ nicht mehr weit. Träger, Stiftung, sowie MitarbeiterInnen, Elternbeirat und Eltern stehen voll hinter dem Projekt und der Umsetzung.

Feierliche Verleihung

Am 2. Oktober soll das Siegel unter Beisein der regionalen Presse feierlich überreicht werden. In diesem Rahmen sind Bürgermeister, Stadt- und Landrat, Schulleitungen, Eltern und Interessierte herzlich zu einer Vernissage eingeladen zu der alle Gruppen des Kinderhauses etwas beitragen werden.